7
Apr
2012

Was genau will Grass?

Ich frag mich das wirklich. In meinem Leben kam ich oft in Schwierigkeiten weil ich nie nach der Situation geschaut habe in der Ich meine Meinung und oft auch die Wahrheit gesagt habe. Das Ergebnis war dass ich oft wegen dieser unüberlegten Wahrheitsbekundungen, ein ums andere Mal in schwierigen Situationen geriet und benachteiligt wurde. Nun, ich kann und muss damit mehr oder weniger leben weil ich nicht anders kann und mit mir im reinen bin. Ich lebe besser damit die entstandenen Schwierigkeiten in Kauf zu nehmen als ganz den Mund zu halten und nicht mehr in den Spiegel schauen zu können.

Was genau aber will Grass? Will er auch nur die Wahrheit sagen? Oder ist er wirklich immer noch das, was er freiwillig wurde nämlich ein SS-Mann unter den Nazis? Andererseits ist es so dass selbst wenn er die Wahrheit sagen wollte, grade er mit seiner Vorgeschichte, er sich zumindest aus dieser Geschichte heraushalten sollte. Bei aller liebe zur Wahrheit, es kommt sehr oft auch drauf an wer diese Wahrheiten ausspricht. Wenn er sich wirklich nur aus humanistischen Gründen für die -ohne Frage- benachteiligten und diskriminierten Palästinenser einsetzen wollte, dann frage ich mich was sich so ein Mann dabei gedacht hat als er in die SS eingetreten ist? Damit habe ich wirklich ein Problem. Ein normaler 08-15 Soldat unter den Nazis kann ich verzeihen, oft wurden sie einfach eingezogen, Kinder und jugendliche wurden gewaltsam an die Front geschickt...aber keiner wurde gewaltsam in die SS aufgenommen. Das geschah freiwillig und sehr sehr oft aus purer Überzeugung.

Nun wenn ich ein Jude wäre, hätte ich grösste Probleme die bittere Wahrheit grade aus dem Mund eines solchen Mannes zu hören.

Auf der anderen Seite gibt es aber schmierige Leute wie dieser Friedmann der nur darauf wartetn um zu übertreiben und gleich das aufkommen des dritten Reiches an die Wand zu malen.

Um nochmal auf Wahrheit und die Realität zurückzukommen: Ein radikal orthodoxer Jude der nach altem Testament lebt und an Theodor Herzls Lehre glaubt, ist um keinen Deut besser als der radikale Moslem. Sie sind im geiste absolut verwandt. Nur die Gegebenheiten des Zeitalters sorgen seit geraumer Zeit dafür dass sich diese Leute als Feinde betrachten. In ihrer Konservatismus, in ihrem Hass auf alles Moderne und andersgläubige, ihrer Wunsch nach Unterdrückung des weiblichen Geschlechts, in ihrem Rassismus... gehen beide seiten miteinander Konform. Mal unterdrückt die eine seite die andere, mal wendet sich das Blatt und die Unterdrücker werden zu Unterdrückten. Das ist die traurige Geschichte der Kulturen und Religionen die aus dieser Gegend stammen und wenn ich Günther Grass hiesse, hätte ich mich -zumindest- aus dieser Geschichte herausgehalten.

Sonny Boy Williamson - Keep It To Yourself :)

Trackback URL:
https://moscowitz.twoday.net/stories/was-genau-will-grass/modTrackback

logo

South Of Zero

Suche

 

Recent Comments

Vine Burgunder
Oh ja. Den Burgunder Wein mag ich wirklich auch sehr...
Thomas (Gast) - 19. Dezember, 13:31
Burgunder Weine
Ich liebe Burgunder Weine und muss ehrlich gestehen...
Thomas (Gast) - 15. Dezember, 19:01
eindrucksvolle begegnung.
eindrucksvolle begegnung.
bonanzaMARGOT - 18. September, 14:27
Nicht "nur" aber zu allererst...
Nicht "nur" aber zu allererst ja. Zuerst muss dir die...
Moscowitz - 1. September, 20:46
Eine interessante Betrachtungsweise....
Eine interessante Betrachtungsweise. So tief bin ich...
Freni (Gast) - 1. September, 19:06
Du meinst also bei einem...
Du meinst also bei einem Wein kommt es wirklich nur...
Freni (Gast) - 1. September, 18:39
Den Spätburgunder -wie...
Den Spätburgunder -wie jede andere Rebsorte auch- kannst...
Moscowitz - 1. September, 14:01
Auch beim Schreiben sind...
Auch beim Schreiben sind die Menschen unterschiedlich...
Moscowitz - 1. September, 13:50

Blogs


Baseball
Daily
Politics
Stories
Vine
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren