29
Aug
2012

Die Mosel und der Burgunder

Ich bin ein Pinot Noir junkie. Ja der Spätburgunder. Was für eine edle Rebsorte, was für eine Tiefe, Samtigkeit und Seidene Elleganz...aber nur wenn mans kann. Nicht viele kriegen den Spätburgunder so gut hin wie oben beschrieben und wenn dann sind sie teuer. In Deutschland -so sagt man- ist die Region Südbaden, also richtung Kaiserstuhl, für diese Rebsorte am günstigsten wo man weine hervorbringen kann die am ehesten an französische Burgunder erinnern. Das stimmt. Ich kenne 5 hervorragende badische Winzer dessen Weine ich sogar besser finde als die aus Burgund. Aber mein Geheimtip ist und bleibt die typische Rieslingregion Mosel. Da sind einige Wenige Winzer die sich wieder mit Spätburgunder beschäftigen und das auf ein sehr hohem Niveau. Kein deutscher Spätburgunder schlägt die Burgunder von Markus Molitor. Nur mal so als Beispiel.

Man findet in der Ahr (auch einer meiner Lieblingsregionen was Rotwein angeht) sowie an der Nahe einige Rohdiamante die so richtig überraschen können. Hier eine liste der Winzer die meines Erachtens die besten Spätburgunder Deutschlands abliefern.

1- Markus Molitor (Mosel) http://www.markusmolitor.com
2- Dr. Heger (Baden) http://www.heger-weine.de/
2- Freiherr von Gleichenstein(Baden) http://www.gleichenstein.de/
2- Adeneuer (Ahr) http://www.adeneuer.de/
2- Bernhard Huber (Baden) http://www.weingut-huber.com/
2- Kreuzberg (Ahr) http://www.weingut-kreuzberg.de/
2- Friedrich Becker (Pfalz) http://www.friedrichbecker.de/
2- Rudolf Fürst (Franken) http://www.weingut-rudolf-fuerst.de/

Ich hab grade eine Flasche Mosel Spätburgunder vom "Römisches Weindorf". Ein sehr sehr angenehmer Tropfen.

Cheers...

Toshio Matsuura - Behind The Shadow

Trackback URL:
https://moscowitz.twoday.net/stories/mosel-und-der-burgunder/modTrackback

Thomas (Gast) - 15. Dezember, 19:01

Burgunder Weine

Ich liebe Burgunder Weine und muss ehrlich gestehen das es für mich im Bereich Wein nicht viel besseres gibt. Ein vollmundiger Burgunder Wein ist für mich einfach das beste. Ich kaufe meine lieblingsweine immer Online bei meinem Weinhändler. http://ruli-vins.com/vins-r1-bourgogne.html Wirklich sehr gute Auswahl und auch wirklich eine sehr gute Beratung. So habe ich auch meine Lieblingsweine damals entdeckt.

Thomas (Gast) - 19. Dezember, 13:31

Vine Burgunder

Oh ja. Den Burgunder Wein mag ich wirklich auch sehr gerne. Vorallem den Spätburgunder. Dieser hier ist mein absoluter Favorit. http://ruli-vins.com/fiche-r1.329-bourgogne-pinot-noir-aoc.html Der passt auch wirklich zu jedem Gericht und ist sehr vollmundig. Kommt auch immer sehr gut bei unseren Gästen an. Auch bei denen die keinen Vine Burgunder mögen.

logo

South Of Zero

Suche

 

Recent Comments

Vine Burgunder
Oh ja. Den Burgunder Wein mag ich wirklich auch sehr...
Thomas (Gast) - 19. Dezember, 13:31
Burgunder Weine
Ich liebe Burgunder Weine und muss ehrlich gestehen...
Thomas (Gast) - 15. Dezember, 19:01
eindrucksvolle begegnung.
eindrucksvolle begegnung.
bonanzaMARGOT - 18. September, 14:27
Nicht "nur" aber zu allererst...
Nicht "nur" aber zu allererst ja. Zuerst muss dir die...
Moscowitz - 1. September, 20:46
Eine interessante Betrachtungsweise....
Eine interessante Betrachtungsweise. So tief bin ich...
Freni (Gast) - 1. September, 19:06
Du meinst also bei einem...
Du meinst also bei einem Wein kommt es wirklich nur...
Freni (Gast) - 1. September, 18:39
Den Spätburgunder -wie...
Den Spätburgunder -wie jede andere Rebsorte auch- kannst...
Moscowitz - 1. September, 14:01
Auch beim Schreiben sind...
Auch beim Schreiben sind die Menschen unterschiedlich...
Moscowitz - 1. September, 13:50

Blogs


Baseball
Daily
Politics
Stories
Vine
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren